Sessionplanung

Der Sessionplan ist hier.


Sessions werden auf BarCamps traditionell erst am Tag des Geschehens geplant. Die Allgemeinheit wird dann entscheiden, welche Sessions stattfinden.

Eine gelungene Session lebt vom Dialog. Reine Selbstdarstellungen, Produktpräsentationen oder Unternehmensvorstellungen sind verpönt. BarCamps sind Austauschplattformen, bei der Wissen geteilt, Fragen gestellt und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.

Deine Session muss nicht großartig vorbereitet sein, kann sogar ganz spontan entstehen. Dennoch ist es nicht unüblich, sich schon vorher Gedanken zu machen.

Wenn du schon eine Idee, ein Thema, einen Vortrag hast, kannst du diesen schon einmal im folgenden Formular notieren. Das ist natürlich unverbindlich, hilft aber vielleicht Unentschlossenen, eine Vorstellung der Themenvielfalt zu erlangen.

Die Räume werden mit Beamer und Flipcharts ausgestattet. Eure Angaben unter „Bemerkung“ helfen uns bei der Raum- und Ausstattungsplanung. Als Sessiongeber musst du keinen Beamer mitbringen, sehr wohl aber einen Laptop mit einem Anschluss/Adapter für VGA oder HDMI, falls du etwas präsentieren möchtest.

11 Thoughts on “Sessionplanung

  1. Pingback: Sessions voraus! | BarCamp Bonn

  2. Ein Hinweis zur Technik: Beamer und Co. werden gestellt, aber eventuell nicht in allen Räumen. Eure Angaben unter „Anmerkungen“ helfen uns also bei der Raum- und Ausstattungsplanung. Ihr müsst definitiv keine eigenen Beamer o.Ä. mitbringen.

  3. Pingback: Was ist ein BarCamp? | BarCamp Bonn

  4. Pingback: Bonner Linktipps am Samstag: Facebook AGB, Barcamp Bonn und ein Neuseeland-Tumblr | Bundesstadt.com

  5. Gibt es eigentlich nochmal abschließend eine Übersicht über DIE Sessions, die tatsächlich stattgefunden haben? So mit (wenigstens) Titel und Session-Halter?
    Ich fände das ganz schön … Bin ich da der Einzige?

  6. Du meinst so etwas wie den Sessionplan? 😉

  7. Plane aus meinem neuen Buch, „Besinnlich, Politisch, Chaotisches zum Nach-und Überdenken“ vor zu lesen.Termin wurde ich rechtzeitig bekanntgeben.
    Autor: Herrmann Andermatt

    mfg
    HA

  8. Pingback: Session Brainstorming – BarCamp Bonn

  9. Pingback: oreillyblogTicketverlosung: Barcamp Bonn - oreillyblog

  10. Pingback: Alle Informationen auf einen Blick – BarCamp Bonn

  11. Ich würde gerne auch eine Session anbieten, wie kann ich die hier eintragen, das klappt in dem eingebetten Formular nicht 🙁
    Lg Michéle

Kommentar verfassen