Hier ist alles, was du für deine Teilnahme am BarCamp Bonn 2018 am Freitag, 23.02., wissen musst.

Ort und Anfahrt

Das BarCamp Bonn findet in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin statt.

Wir treffen uns ab 10 Uhr im Hauptgebäude, direkt geradeaus auf dem Gelände. Linker Hand vor dem Geldautomaten nehmen wir dich in Empfang.

Verpflegung

Es gibt einen Frühstückssnack, ein Mittagsbuffet und Kuchen am Nachmittag. Die Versorgung mit Kaffee und Wasser ist ebenfalls sichergestellt. Du wirst nicht verdursten oder verhungern. Auch als Vegetarier oder Veganer musst du nicht mit knurrendem Magen in die Sessions.

Kinderbespaßung

Dein Kind ist bei uns willkommen und wenn es unter 12 Jahren ist, braucht es auch kein Ticket. Melanie wird den ganzen Tag dafür Sorge tragen, dass du auch mal in Ruhe in eine Session gehen kannst. Beachte bitte trotzdem, dass wir keine offizielle Kinderbetreuung bieten können, für das Wohl deines Kindes bist du letztlich immer noch selbst verantwortlich.

Dresscode

Es gibt keinen. Komm, wie du dich am wohlsten fühlst!

Anrede

Auf BarCamps gilt traditionell das (temporäre) Du.

Lichtbilder und Bewegtbildaufnahmen

Das BarCamp Bonn wird durch zahllose Fotos und Videos von Teilnehmern festgehalten, die meistens ohne Umschweife im Internet landen. Es ist fast unumgänglich, dass man auf der einen oder anderen Aufnahme landet. Wer das nicht möchte, sollte sich das hier zulegen oder beim Empfang kurz Bescheid sagen, damit man eine Markierung bekommt (allerdings können wir nicht garantieren, dass die nicht von anderen Teilnehmern übersehen wird). Wir bitten aber um Rücksichtnahme.

Hashtag

Um alle Tweets, Posts, Fotos und Videos zu sammeln und allen Teilnehmern verfügbar zu machen, freuen wir uns über die Verwendung des Hashtags #bcbn18.

Vorstellungsrunde

Wie bei BarCamps üblich stellt sich nach der Begrüßung und vor der Sessionplanung jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kurz vor:

  • Name
  • Ein Schlagwort: Das ist mein Beruf
  • Ein Schlagwort: Das interessiert mich privat am meisten

Beispiel: „Gerda Musterfrau, #Kfz-Mechatronikerin, #Schalke04.“

Sessions

Alle Teilnehmer sind eingeladen, eine Session zu halten, egal, ob es eine Präsentation, ein Vortrag, Workshop, Diskussionsrunde oder eine andere gemeinsame Aktivität ist. Bei der morgendlichen Sessionplanung kannst du deinen Vorschlag dem Publikum kurz vorstellen. Es wird dann per Handzeichen abgestimmt, wie hoch das Interesse ist und damit auch, welcher Raum zur Verfügung gestellt wird. Eine Session dauert maximal 45 Minuten, zwischen den Sessions gibt es jeweils 15 Minuten Pause.

Technik

Jeder Raum ist mit einem Beamer ausgestattet. Laptop und andere Geräte musst du selbst mitbringen. (Achtung Mac-Nutzer, denke an den Adapter!)

WLAN

Wird in allen Räumen vorhanden sein.

Eine lückenlose Hochgeschwindigkeitsverbindung können wir natürlich nicht garantieren. Empfehlenswert ist es, nochmal das mobile Datenpaket zu checken und nett wäre es obendrein, wenn du das WLAN nicht zum Download größerer Datenmassen (Updates, Filme etc.) verwendest.

Wenn du livestreamen möchtest, frage bitte bei den Organisatoren nach.

Strom

Denk bitte dran, Akkus etc. aufzuladen! Es gibt Steckdosen, manchmal auch recht viele, aber erfahrungsgemäß nie dann, wenn man wirklich eine braucht. Profis haben mobile Akkus dabei oder erweitern ihren Freundeskreis mittels einer mitgebrachten Mehrfachsteckdose.

Tickets

Du kannst dir hier noch eines der wenigen Resttickets sichern. Bitte beachte, dass wir keine Tageskasse haben, du also vorher ein Ticket kaufen musst! Ticketverkaufsschluss ist der 22.02., 18:00 Uhr.

Umtauschen: Solltest du ein Ticket haben, aber doch nicht teilnehmen können und jemanden haben, der sich deines Tickets annimmt, dann gib uns unter info@barcampbonn.de einfach kurz den Namen und die E-Mail-Adresse (und deine Bestellnummer) durch. Dann bekommt der Neuempfänger ein hübsches Namensschild. Bezahlung etc. könnt ihr dann unter euch regeln.

Stornieren: Ist leider nicht möglich. Vielleicht findest du ja noch eine/n Abnehmer/in?

Der Ablaufplan am Freitag

ab 10:00 Einlass, Registrierung, Badges abholen [Hauptgebäude]
11:00 s.t. Begrüßung, Vorstellungsrunde, Sessionplanung [Hörsaal 8]
13:00–17:45 Sessions [Gebäudeteile E und G]
17:45 Abschluss Tag 1 [Raum E 146]
danach Party im Hauptgebäude (s.u.)

Der konkrete Zeitplan mit den einzelnen Sessions wird hier abrufbar sein.

Party am Freitagabend

Die Party im Hauptgebäude startet um 18 Uhr, also direkt im Anschluss an das „offizielle Programm“. Im Hauptgebäude, im hinteren Teil der Hochschulstraße (einfach den breiten Gang geradeaus) legt DJ Michael Marten auf und wir servieren euch Fingerfood und Alkoholika. Solltest du was anderes als Kölsch oder Wasser bevorzugen, wären wir dankbar, wenn du es einfach mitbringst.

Der Kostenbeitrag ist 5 Euro und sollte schon vorher beglichen werden. Du bekommst beim Einlass am Morgen oder spätestens am Einlass zur Party ein rotes Bändchen um das Handgelenk, das dich als Partywilligen ausweist. Aus Sicherheitsgründen können weitere Besucher nur akzeptiert werden, wenn du für sie bürgst. Ansonsten ist es eine geschlossene Gesellschaft.

Fragen? Probleme?

Du erreichst uns unter der Nummer 0800 2666 3444 (Sascha oder Johannes).

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein