Am Freitag startet das lange Barcamp-Wochenende bei unseren lieben Kollegen in Koblenz! Damit ihr bestens vorbereitet seid, haben wir hier noch einmal ganz kurz die wichtigsten Infos für euch!

Anfahrt

Das Barcamp Koblenz findet wie immer im HWK – Zentrum für Ernährung und Gesundheit (St.-Elisabeth-Straße 2, 56070 Koblenz) statt. 

Falls ihr mit dem Auto anreist: Ein paar Parkplätze sind vorhanden, wir empfehlen jedoch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Falls ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist: Der nächste Bahnhof ist Koblenz-Stadtmitte. Von dort aus sind es ca. 800 m zu Fuß Richtung B9 über die Brücke. Von Koblenz Hauptbahnhof nehmt ihr Bus Nr. 3/13 bis Franz-Weis-Str., Rauental. Dieser hält direkt vor der Location.

Shuttle Bus zum Barcamp Koblenz

Falls du beim Ticketkauf den kostenfreien Shuttle Bus zum Barcamp Koblenz hinzugebucht hast, herzlichen Glückwunsch! Dich erwartet eine lustige Anreise mit Spiel, Spaß und Spannung, denn wir werden eine Sondersession im Bus veranstalten!

Der Bus fährt am Freitagmorgen um 08:00 Uhr Richtung Koblenz los. Wir treffen uns dafür um 07:45 Uhr am Ticket- und Infohäuschen vom Bonner Busbahnhof (zwischen Bussteig C&D). Bitte sei pünktlich, da wir pünktlich losfahren möchten. 

Der Shuttle Bus bringt dich aber nicht nur hin, sondern abends auch wieder zurück zum Bonner Busbahnhof. Damit du die anschließende Party beim Barcamp Koblenz noch in Ruhe genießen kannst, fährt der Bus um ca. 21:15 Uhr von der Location zurück nach Bonn. Bitte sei am besten schon um 21:00 Uhr am Bus, damit wir pünktlich losfahren können. Wer die Abfahrt verpasst oder früher/später losfahren möchte, muss sich eigenverantwortlich um die Rückreise kümmern. 

Verpflegung

Es gibt Frühstück, Mittagessen und ein Abendessen (Food Truck). Zudem wird es reichlich Heiß- und Kaltgetränke für die Teilnehmer geben. Die Verpflegung ist im Ticketpreis inbegriffen.

Dresscode

Es gibt auf dem Barcamp Koblenz keine Kleidervorschrift. Kommt einfach so, wie ihr euch am wohlsten fühlt!

Anrede

Auf Barcamps gilt traditionell das (temporäre) Du.

Lichtbilder und Bewegtbildaufnahmen

Auf Barcamps wird sehr viel fotografiert. Daher ist es fast unmöglich, dass man mal nicht auf einem Foto im Internet landet.

Hashtag

Der offizielle Hashtag für das Barcamp Koblenz ist #bcko19. Wir würden uns freuen, wenn er auf allen Social Media Kanälen genutzt wird.

Vorstellungsrunde

Auf Barcamps stellt man sich selbst in der Vorstellungsrunde vor. Wichtig ist hierbei die Nennung des Namens, evtl. des Berufs und dreier Hashtags (Stichworte).

Beispiel:
Mein Name ist Max Müller, ich bin Social Media Manager und meine drei Hashtags sind #Serienjunkie, #Fotografie und #Koblenz.

Sessions

Jede*r Teilnehmer*in ist eingeladen, eine Session (oder mehrere) zu halten. Das kann eine Präsentation, ein Vortrag, eine Diskussionsrunde, ein Workshop oder eine andere Aktivität sein. Raum und Zeitpunkt werden bei der morgendlichen Sessionplanung festgelegt. Stark werbliche bzw. vertriebliche Präsentationen sind hierbei ausdrücklich nicht erwünscht. Ziel der Veranstaltung ist, dass jeder vom anderen etwas lernen kann. Eine Session soll höchstens 45 min dauern. Dazu gibt es jeweils eine Pause von 15 min.

Technik

Jeder Raum ist mit einem Beamer ausgestattet. Laptop, andere Geräte und Adapter muss jeder Vortragende selbst mitbringen.

WLAN

WLAN wird in allen Räumen verfügbar sein. Bitte dieses nicht für Massendownload o.ä. nutzen.

Strom

Bitte denkt daran, eure Akkus aufzuladen. Steckdosen sind auch überall vorhanden. Mobile Akkus, Mehrfachsteckdosen oder Powerbanks sind oftmals auch sehr nützlich – bitte mitbringen.

Ablaufplan

ab 09 Uhr Frühstück / Check-in
10 Uhr Eröffnung / Vorstellungsrunde / Sessionplanung
11-13 Uhr Sessions 
13 Uhr Mittagessen
14-18 Uhr Sessions
ab 18 Uhr Foodtruck, Cocktails, Party (Open End)! 

Habt ihr noch Fragen? Dann wendet euch an den lieben Gerrit, der euch unter gerrit.mueller@247grad.de alle offenen Fragen beantworten wird!

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein