Es war für uns bis zuletzt undenkbar, dass es ein Jahr ohne BarCamp Bonn geben wird. Seit wir 2015 zum ersten Mal in dieser Runde zusammengekommen sind, haben wir euch einmal im Jahr eine Plattform zum Austausch, zum Netzwerken und zur Wissensweitergabe und -gewinnung geboten. Selbst in der Pandemie, als wir zwei Tage vorher absagen mussten, haben wir das BCBN später digital nachgeholt. 2023 werden wir allerdings eine Pause einlegen.
Schwierigkeiten bei der Partner- und Location-Suche
Wir merkten schon letztes Jahr, dass es schwieriger wird, Partner*innen für unser BarCamp zu finden. Die Zeiten, in denen sich Unternehmen freuten, ein Teil der Community sein können, in denen uns aktiv Orte, Geld und Sachleistungen angeboten wurden, waren merklich vorbei. Ein Phänomen, das wir auch von anderen Städte-Barcamps gehört haben. Das Geschehen verlagert sich zusehends zu themenspezifischen Barcamps. Davon nicht genug, hatten wir dieses Jahr vor allem große Probleme, eine passende Location zu finden. Trotz Aufrufen und guten Hinweisen, trotz aller Kontakte haben wir letztlich keine geeignete Fläche finden können.
Es ist zugegebenermaßen schwer, das BarCamp Bonn zu hosten: Wir haben kaum Geld, wir brauchen unterschiedlich große Räume, die nicht zu weit auseinander liegen sollen, wir wollen an einem Samstag rein (auch wenn wir hier schon zu Zugeständnissen bereit waren) und so weiter. Dennoch hatten wir im Laufe des Jahres drei Partner, die uns schon mehr oder weniger zugesagt hatten, um uns dann doch wieder abzusagen. Immer aus guten und nachvollziehbaren Gründen, immer mit der Aussicht, uns am besten schon nächstes Jahr begrüßen zu können. Aber immer halt auch mit einer großen Portion Frustration unsererseits, dass wir wieder bei Null stehen.
Nach der dritten Absage bleibt uns gar nicht mehr viel Spielraum. Wir müssten das BarCamp Bonn mittlerweile schon für den Herbst planen, wo schon viele andere Veranstaltungen warten, die wir organisieren dürfen, oder die einfach um euch als Gäste konkurrieren. Und wir möchten unsere Energie nun gerne auch Barcamps widmen, die schon längst in Planung sind, siehe unten.
Empfehlungen für alternative Barcamps
Wir werden uns 2024 wiedersehen, da sind wir uns sicher. Wir haben ja nun schon mehrere Aussichten für kommendes Jahr. Wir freuen uns natürlich trotzdem über jede konkrete Vermittlung: barcampbonn@bonn.digital.
In der Zwischenzeit dürfen wir euch folgende Barcamps ans Herz legen, damit ihr nicht auf dem Trockenen sitzt:
- 14.07.2023 – Barcamp Koblenz
Mit dem Barcamp Koblenz verbindet uns eine lange Freundschaft, 2019 feierten wir gemeinsam die jeweils fünfte Ausgabe unserer Städte-Barcamps. Hier seid ihr gut aufgehoben! - 25.08.2023 – Barcamp Nachhaltige Zukunft
Zum Barcamp zum Thema Nachhaltigkeit, das wir in Gemeinschaft mit dem Rhein-Sieg-Kreis, der Stadt Bonn und der IHK Bonn/Rhein-Sieg veranstalten, seid ihr natürlich auch herzlich eingeladen. Es wird im Kreishaus in Siegburg stattfinden. - 13.11.2023 – stARTcamp Bonn
Beim Barcamp für Kunst, Kultur und Kreative vernetzt sich die Szene mit der digitalen Community. Und das im inspirierenden Frauenmuseum! - Und abonniert gerne unseren Event-Newsletter, um keine Veranstaltungen mehr zu verpassen! Auch im Kalender Bonn.jetzt findet ihr viele Möglichkeiten, euch in Bonn und der Region zu vernetzen und auszutauschen!
Bis bald!
Sascha, Johannes und das ganze BarCamp-Team
Weil den Blogartikel und das Video von Mikka wiederfinden möchte:
https://medic.cafe/@mikka/110429992425606828
https://106trails.com/2023/05/25/barcamps-2023-perspektive/
https://www.youtube.com/watch?v=2-Mh5I-BnCY
Das ist zwar schade, aber ich glaube, dass die große Zeit der themen-offenen Barcamps abgelaufen ist. Ich weiß noch, wie groß die Barcamps vor Corona waren und wie viele stattgefunden haben. Aber auch damals schon hat man eine gewisse Ermüdung festgestellt: Es waren zu viele Verkäufer dabei und ansonsten eher die gleichen Leute, die man auch anderswo getroffen hätte. Die Städte-Barcamps werden nach und nach eingestellt. Alles wird teurer, dass heißt, dass man immer mehr Sponsoring einwerben muss, gleichzeitig ist, wie Sie schon sagen, die Bereitschaft zum Sponsern geringer. Trotzdem viel Erfolg.eii