Viele Menschen von hinten, die Sascha und Johannes beim Moderieren zusehen. Auf der Leinwand sieht man gerade Sponsorenlogos.
Am Ende waren immer noch viele da. Foto: Marc John, Bonn.digital

Zugegeben, ein wenig nervös waren wir schon: Kann man schon wieder so „richtig“ BarCamp machen? Kommen alle wieder? Werden sie auch wieder so einen tollen Austausch und so viel Spaß haben wie damals? Es zeigte sich: Ja.

Ein BarCamp wie damals

Das heißt, es waren etwas weniger Leute da als in den Jahren vor der Pandemie. Da merkte man schon bei einigen noch ein wenig Zurückhaltung. Aber am Ende waren es doch rund 90 Menschen, die sich im Digital Hub am Hauptbahnhof zwischen und in den Räumen bewegten, die den Sessionplan in Rekordzeit mit den unterschiedlichsten Inhalten füllten und mit denen man so viele angenehme, inspirierende und lustige Gespräche führen konnte, als hätte es die fast drei Jahre zwischen dem BarCamp Bonn 2019 und diesem Mal nie gegeben.

Wie wir schon vor Ort sagten, waren die zwei Digitalausgaben in den Zwischenjahren nicht schlechter – aber deutlich anders. Man merkte den Teilnehmenden an, was fehlte: Die Unterhaltungen von Angesicht zu Angesicht, ob mit Maske oder ohne, die zaghaften Umarmungen, das Anstoßen nach einem gelungenen Tag.

Und dazwischen gab es wieder – so muss das sein bei einem Städtebarcamp – einen bunten Strauß interessanter Sessions. Von Perma Computing über Virtual Reality bis zu Social Media waren digitale Themen so selbstverständlich vertreten wie Fragen zum Arbeitsleben und sogar schwerere Themen wie das Sterben oder Patientenvollmachten. Perfekt dazu passte, dass die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner die Eröffnung begleitet hat und uns damit bei der achten Ausgabe zeigte, wie relevant das BarCamp Bonn auch für die Stadtgesellschaft ist.

Riesengroße Dankbarkeit

Danke an alle Teilnehmenden, die das BarCamp Bonn wieder zu dem besonderen Event machten, das wir alle so schätzen. Vielen Dank insbesondere an die Sessiongebenden, ohne die es zwar ein nettes Get-Together gewesen wäre, aber kein interessanter Wissensaustausch. Großer Dank auch an das komplette Team, insbesondere an die Veranstaltungsleiterin Johanna! Es war alles super vorbereitet und organisiert. Und last but not least unbedingt ein großes Dankeschön an unsere Sponsor*innen, ohne die das alles nicht stattgefunden hätte: Unsere Hauptsponsoren Sistrix und Benuta sowie Scanbot SDK, WetterOnline, Deutsche Post DHL Group, SWB Energie und Wasser, Barmer, Kehl’s Gin, Digital Hub, O’Reilly, Lust auf Gut, Coppeneur.

Feedback und Ausblick

In den kommenden Tagen werden die Teilnehmenden, aber auch die Nicht-Teilnehmenden noch die Einladung zu einer kleine Feedback-Befragung erhalten. Denn eines steht schon fest: 2023 wird es natürlich wieder ein BarCamp Bonn geben. Damit das (wieder) zu einem schönen Erlebnis wird, freuen wir uns über eure Einschätzungen.

Euer Feedback in Social Media

Und damit zu dem, was wir schon an Feedback und Berichten haben. Wir sammeln hier fortlaufend alles, was uns bekannt wird. Sag uns also gerne hier in den Kommentaren, per E-Mail an barcampbonn@bonn.digital oder in Social Media mit dem Hashtag #BCBN22 Bescheid, wenn du einen Beitrag in deinem Blog oder auf einem Social-Media-Kanal gepostet hast oder anderes Material hast, das du gerne mit uns allen teilen möchtest!

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein