Alle Infos für das BarCamp Bonn 2022 auf einen Blick

0

Hello again! Am Samstag treffen wir uns endlich wieder in Präsenz, um gemeinsam zu barcampen! Hier sind (hoffentlich) alle Informationen, die du brauchst.

Corona? G-Regelung? Maske?

Das Wichtigste zuerst: Wir halten uns an die aktuellen Empfehlungen der zuständigen Stellen, das haben wir versprochen. Deshalb werden wir keine G-Regelung haben und auch nur eine freiwillige Maskenpflicht – wir empfehlen dir das Tragen einer Maske, zumindest wenn du dich zwischen den Räumen bewegst.

Location und Anfahrt

Das BarCamp Bonn findet statt im

Digital Hub am Hauptbahnhof
Am Hauptbahnhof 6
53111 Bonn
(Link zu Google Maps)

🚂 Wenig überraschend für eine Location am Hauptbahnhof empfehlen wir die Anreise per Bus und Bahn.
🅿️ Parkplätze für Töfftöffs und Fahrräder gibt es schräg gegenüber im Parkhaus Hauptbahnhof oder in der Alten Bahnhofgarage (Tiefgarage, nur Autos).
🏃 Der Eingang erfolgt über die Tür für das Fitnessstudio. Du brauchst nicht klingeln. Dann die Treppen hoch bzw. den Aufzug in den ersten Stock nehmen, schon bist du da.

Einlass und Eröffnung 

Die Türen öffnen am Samstag um 9:30 Uhr, es geht um 10:00 Uhr (pünktlich!) mit der Begrüßung los.

Vorstellungsrunde

Wie bei Barcamps üblich stellt sich nach der Begrüßung und vor der Sessionplanung jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kurz vor:

  • Name
  • Drei Hashtags/Schlagworte, die dich auszeichnen: Interessen, Beruf, Hobby, Lieblingsverein etc.

Beispiel im ganzen Satz: Brigitte Barcampfan, #UsabilityTesting #stricken #BonnerSC

Ablaufplan

10:00 Begrüßung, Vorstellungsrunde, Sessionplanung
11:30 Sessionrunde 1
12:15 Mittagspause
13:00 Sessionrunde 2 (45 min + 15 min Wechselpause)
14:00 Sessionrunde 3 (45 min + 15 min Wechselpause)
15:00 Sessionrunde 4 (45 min + 15 min Wechselpause)
16:00 Sessionrunde 5 (45 min + 15 min Wechselpause)
17:00 Abschlussrunde, Feedback und Verlosung
ab ca. 17:30 Lockerer Ausklang bei Musik mit DJ Michael Marten und Cocktails von Kehl’s Gin

Sessionplanung

Wie bei Barcamps üblich, findet die Sessionplanung für den Tag morgens gemeinsam statt. (Ein paar Sessions wurden schon vorangemeldet, müssen aber genauso vorgestellt werden wie alle anderen.)

Eine Session dauert 45 Minuten und kann alles sein: eine Präsentation, eine Diskussion, ein Workshop, eine Exkursion etc. Du kannst, musst aber nichts vorbereiten; du hast die Möglichkeit, auch ganz spontan etwas anzubieten oder sogar nur eine Frage zu stellen – es finden sich fast immer Leute, die mitmachen.

Ausstattung der Räume

Einige Sessionräume sind mit Beamern bzw. Bildschirmen ausgestattet, andere nicht. Es gibt auch ein paar Flipcharts bzw. bemalbare Wände. (Achtung, nicht alle Wände sind bemalbar! 😉) Sag uns bei der gemeinsamen Sessionplanung einfach Bescheid, was du benötigst und wir versuchen es so gut wie möglich zu berücksichtigen.

Wichtig: Weiteres Material (Laptop, Adapter für HDMI (!), Anschauungsmaterial oder was auch immer du benötigst) musst du bitte selbst mitbringen.

Essen und trinken

Keine Angst, beim BarCamp Bonn wirst du weder verhungern, noch verdursten! Morgens gibt es belegte Brötchen, mittags zwei Alternativen am Buffet (vegetarisch und vegan), nachmittags Kuchen.

Zu trinken gibt es den ganzen Tag Kalt- und Heißgetränke. Abends versorgt euch Kehl’s Gin mit leckeren Cocktails (mit und ohne Schwung) und Bier wird es auch geben. Softdrinks sowieso.

WLAN und Strom

Wir sind im Digital Hub. Das Letzte, was fehlen wird, sind genügend Steckdosen und ein dickes WLAN. Wir bitten darum, eventuelle Betriebssystem-Updates und den Netflix-Marathon auf einen anderen Tag zu verlegen.

Kinder sind willkommen

Wir begrüßen ausdrücklich Kinder beim BarCamp Bonn. Ist dein Kind unter 12 Jahre, kannst du es einfach mitbringen, ansonsten bitte ein Ticket lösen. Zur Beschäftigung haben wir eine Spielekiste zusammengestellt mit Dingen für jedes Alter (auch für jung gebliebene Erwachsene 😉). Bitte beachte, dass du selbst für dein Kind verantwortlich bleibst.

Dresscode

Gibt es nicht. Das ist ein Barcamp, nicht die Oscar-Verleihung.

Anrede

Wie bei Barcamps üblich, duzen wir uns gegenseitig gnaden- und hierarchielos. (Ja, auch die Oberbürgermeisterin.)

Lichtbilder und Bewegtbildaufnahmen

Das BarCamp Bonn wird durch zahllose Fotos und Videos von Teilnehmenden festgehalten, die oft ohne Umschweife im Internet landen. Es ist fast unumgänglich, dass man auf der einen oder anderen Aufnahme landet. Wer das nicht möchte, sollte sich das hier zulegen und/oder beim Empfang kurz Bescheid sagen, damit man eine Markierung für das Namensschild bekommt – allerdings können wir nicht garantieren, dass alle Fotografierenden diese Kennzeichnung beachten. Wir bitten um gegenseitige Rücksichtnahme.

Hashtag

Der Hashtag für das BarCamp Bonn ist #BCBN22. Wir freuen uns über die rege Nutzung auf Twitter, Mastodon, Facebook, Instagram, TikTok, Tinder, StudiVZ oder wo auch immer du aktiv bist.

Hast du noch Fragen?

Dann stelle sie uns unbedingt! Gerne direkt hier in den Kommentaren oder per E-Mail an: barcampbonn@bonn.digital

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein