Hier sind alle wichtigen Informationen für das diesjährige BarCamp Bonn auf einen Blick!
Ort und Anfahrt
Das BarCamp Bonn findet statt in den Räumlichkeiten des Forums Internationale Wissenschaft, Heussallee 18-24, 53113 Bonn. Wir treffen uns zur Eröffnung um 9:30 Uhr s.t. im Raum „FIW“. Die Registrierung am Eingang ist ab 8:45 Uhr geöffnet.
Das FIW ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Mit dem Auto auch, aber es könnte eng mit Parkplätzen werden. Wir empfehlen das Parkhaus des World Conference Centers.
Verpflegung
Es gibt Frühstück (diesmal wirklich), Mittagessen und einen Nachmittagssnack. Auch die Versorgung mit Kalt- und Heißgetränken (Café-Roller!) ist sichergestellt. Ihr werdet nicht verdursten oder verhungern. Veganes Essen ist für die vorgesehen, die nur vegan essen.
Dresscode
Es gibt keinen. Kommt, wie ihr euch am wohlsten fühlt!
Anrede
Auf BarCamps gilt traditionell das (temporäre) Du.
Lichtbilder und Bewegtbildaufnahmen
Das BarCamp Bonn wird durch zahllose Fotos und Videos von Teilnehmern festgehalten, die meistens ohne Umschweife im Internet landen. Es ist fast unumgänglich, dass man auf der einen oder anderen Aufnahme landet. Wer das nicht möchte, sollte sich das hier zulegen.
Hashtag
Um alle Tweets, Posts, Fotos und Videos zu sammeln und allen Teilnehmern verfügbar zu machen, freuen wir uns über die Verwendung des Hashtags #bcbn16.
Vorstellungsrunde
Wie bei BarCamps üblich stellt sich nach der Begrüßung und vor der Sessionplanung jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kurz vor. Das geschieht durch Nennung des Namens und dreier Hashtags (Stichworte). Beispiel: „Mein Name ist Gerda Musterfrau und meine Hashtags sind #kariert, #liniert und #gepunktet.“
Sessions
Alle Teilnehmer sind eingeladen, eine Session zu halten, egal, ob es eine Präsentation, ein Vortrag, Workshop, Diskussionsrunde oder eine andere gemeinsame Aktivität ist. Bei der morgendlichen Sessionplanung könnt ihr euren Vorschlag dem Publikum kurz vorstellen. Es wird dann per Handzeichen abgestimmt, wie hoch das Interesse ist und damit auch, welcher Raum zur Verfügung gestellt wird. Eine Session dauert maximal 45 Minuten, zwischen den Sessions gibt es jeweils 15 Minuten Pause.
Technik
Jeder Raum ist mit einem Beamer ausgestattet. Laptop und andere Geräte musst du selbst mitbringen. (Achtung Mac-Nutzer, denkt an den Adapter!)
WLAN
Wird in allen Räumen vorhanden sein. Einen Zugangscode erhältst du bei der Registrierung. Außerdem ist (wenn alles klappt) Freifunk-Netz verfügbar.
Eine lückenlose Hochgeschwindigkeitsverbindung können wir trotz allem nicht garantieren. Empfehlenswert ist es also, nochmal das mobile Datenpaket zu checken und nett wäre es obendrein, wenn ihr das WLAN nicht zum Download größerer Datenmassen (Updates, Filme etc.) verwendet.
Strom
Denkt bitte dran, Akkus etc. aufzuladen! Es gibt Steckdosen in einem büroüblichen Ausmaß, aber nicht immer zur passenden Zeit an der passenden Stelle. Profis haben mobile Akkus dabei oder erweitern ihren Freundeskreis mittels einer mitgebrachten Mehrfachsteckdose.
Tickets
Es gibt leider keine Tickets mehr, aber eine Warteliste.
Umtauschen: Solltest du ein Ticket haben, aber doch nicht teilnehmen können und jemanden haben, der sich deines Tickets annimmt, dann gib uns unter info@barcampbonn.de einfach kurz den Namen und die E-Mail-Adresse (und deine Bestellnummer) durch. Dann bekommt der Neuempfänger ein hübsches Namensschild. Bezahlung etc. könnt ihr dann unter euch regeln.
Stornieren: Wenn du dein Ticket nicht anderweitig los wirst, frag bitte unter info@barcampbonn.de mal an, ob es noch Warteliste-Wartende gibt. Wenn ja, dann stornieren wir dein Ticket gerne.
Ablaufplan am Samstag
ab 8:45 Einlass, Registrierung, Badges und WLAN-Codes abholen
9:30 s.t. Begrüßung, Vorstellungsrunde, Sessionplanung
11:00–17:45 Sessions
12:00–14:30 Lunch im Foyer
18:00 Abschlussrunde, Verlosung, Feedback
danach Ausklang bei Kaltschorlen
Der konkrete Zeitplan mit den einzelnen Sessions wird hier abrufbar sein.
Update zum Thema Strom:
Wir werden hier im FIW eine Tisch mit einer USB-Lade-Leiste haben.
Ich rate mal von 14:30 bis 18:00 liegen weitere Sessions ;-)
Beim ersten Blick auf den Blogpost ist mir die Lücke gar nicht aufgefallen, in der Mail von heute morgen schon ;-)
LG Stephanie