Barcamp Bonn goes #DigitalSummer-Edition am 07.08.2020

Wir hatten im letzten Blogbeitrag schon angedacht eventuell ein Sommercamp als Ersatz zum ausgefallenen BarCamp Bonn 2020 zu organisieren. Und ja: Es wird eine #DigitalSummer-Edition des BarCamps Bonn geben!

Wir switchen um von einer Präsenzveranstaltung zu einem digitalen BarCamp. Mit der Plattform Venueless haben wir ein cooles Open-Source-Tool gefunden, dass von den Machern des Ticketings Pretix stammt. Es hilft uns die Strukturen eines BarCamps für Euch bequem und dabei datenschutzfreundlich in die digitale Welt verlegen zu können. Es wird einen Livestream mit uns und auch Euch geben, fünf virtuelle Konferenzräume, eine digitale Sessionsplanung, Chats und das alles in einer Oberfläche ohne App-Installation. Und auch für die Pausen haben wir Livestreams aus den Bereich Kulinarik und Musik vorbereitet, damit ihr durchschnaufen, entspannen und euch vernetzen könnt.

Die #DigitalSummer-Edition wird am 07.08.2020 stattfinden

Alle, die schon ein Ticket für das Barcamp Bonn nächstes Jahr haben, bekommen von uns eine Mail mit einem persönlichen Zugangslink zur Plattform zugeschickt. Die Teilnahme wird für alle bereits angemeldeten TeilnehmerInnen kostenlos sein!

Alle, die jetzt noch spontan beim digitalen Barcamp 2020 mitmachen möchten (aber kein Ticket für 2021 kaufen wollen), müssen (!) eine Session einreichen und können so kostenlos Zugang erhalten. Bitte habt Verständnis, dass wir nur begrenzte Server-Kapazitäten haben und deswegen keine Tickets für sogenannte “Barcamp-Touristen” anbieten können, die keine Session anbieten wollen.

Da wir noch nicht genau wissen, mit wie vielen TeilgeberInnen wir rechnen müssen, bitten wir Euch daher eure Sessionvorschläge schonmal in unserem Call-for-Session-Tool als Vorschlag einzutragen. Bis zum 07.08. um 12 Uhr könnt ihr eure Sessions dort einreichen. Wir gestalten dann an dem Tag gemeinsam das Programm: wie genau, das werden wir gemeinsam am Tag ausprobieren, das wird auch für uns eine Premiere, aber wir sind zuversichtlich dass wir uns fast so spontan und direkt wie beim echten Barcamp zusammenfinden und das Programm planen.

Spread the News!

Wir brauchen unbedingt Eure Unterstützung, um das Programm so gut wie möglich zu machen: Wenn ihr Menschen und Projekte kennt, die eine Bühne und Vernetzung gebrauchen können, dann sprecht sie bitte an und ladet sie ein! Alle, die eine Session einreichen, und bisher noch nicht beim Barcamp angemeldet waren, bekommen wie gesagt ein Freiticket für das digitale Barcamp 2020! 

Und wenn ihr noch Ideen, Anregungen oder Geistesblitze habt, wie wir das BarCamp auch digital für euch wunderschön machen können oder wenn ihr Euch auch außerhalb der Sessions einbringen möchtet, meldet euch bei uns unter barcampbonn@bonn.digital!

Postet und twittert gerne die gute Nachricht unter #BCBN20!

Wir freuen uns sehr darauf mit euch die #DigitalSummer-Edition auszuprobieren! Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei unseren Sponsoren, die uns trotz der Verschiebung alle die Treue gehalten haben!

2 KOMMENTARE

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here