Hier ist alles, was du für deine Teilnahme am BarCamp Bonn 2018 am Samstag, 24.02., wissen musst.
Ort und Anfahrt
Das BarCamp Bonn findet in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin statt.
- Hier gibt es ein PDF mit Informationen zur Anreise mit ÖPNV und Auto.
- Hier können eventuell noch kurzfristig Fahrgemeinschaften gebildet werden.
Wir treffen uns ab 9 Uhr im Hauptgebäude, direkt geradeaus auf dem Gelände. Linker Hand vor dem Geldautomaten nehmen wir dich in Empfang.
Verpflegung
Es gibt einen Frühstückssnack, ein Mittagsbuffet und Kuchen am Nachmittag. Die Versorgung mit Kaffee und Wasser ist ebenfalls sichergestellt. Du wirst nicht verdursten oder verhungern. Auch als Vegetarier oder Veganer musst du nicht mit knurrendem Magen in die Sessions.
Kinderbespaßung
Dein Kind ist bei uns willkommen und wenn es unter 12 Jahren ist, braucht es auch kein Ticket. Melanie wird bis ca. 14:30 Uhr dafür Sorge tragen, dass du auch mal in Ruhe in eine Session gehen kannst. Beachte bitte trotzdem, dass wir keine offizielle Kinderbetreuung bieten können, für das Wohl deines Kindes bist du letztlich immer noch selbst verantwortlich.
Dresscode
Es gibt keinen. Komm, wie du dich am wohlsten fühlst!
Anrede
Auf BarCamps gilt traditionell das (temporäre) Du.
Lichtbilder und Bewegtbildaufnahmen
Das BarCamp Bonn wird durch zahllose Fotos und Videos von Teilnehmern festgehalten, die meistens ohne Umschweife im Internet landen. Es ist fast unumgänglich, dass man auf der einen oder anderen Aufnahme landet. Wer das nicht möchte, sollte sich das hier zulegen oder beim Empfang kurz Bescheid sagen, damit man eine Markierung bekommt (allerdings können wir nicht garantieren, dass die nicht von anderen Teilnehmern übersehen wird). Wir bitten aber um Rücksichtnahme.
Hashtag
Um alle Tweets, Posts, Fotos und Videos zu sammeln und allen Teilnehmern verfügbar zu machen, freuen wir uns über die Verwendung des Hashtags #bcbn18.
Vorstellungsrunde
Wie bei BarCamps üblich stellt sich nach der Begrüßung und vor der Sessionplanung jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kurz vor:
- Name
- Ein Schlagwort: Das ist mein Beruf
- Ein Schlagwort: Das interessiert mich privat am meisten
Beispiel: „Gerda Musterfrau, #Kfz-Mechatronikerin, #Schalke04.“
Sessions
Alle Teilnehmer sind eingeladen, eine Session zu halten, egal, ob es eine Präsentation, ein Vortrag, Workshop, Diskussionsrunde oder eine andere gemeinsame Aktivität ist. Bei der morgendlichen Sessionplanung kannst du deinen Vorschlag dem Publikum kurz vorstellen. Es wird dann per Handzeichen abgestimmt, wie hoch das Interesse ist und damit auch, welcher Raum zur Verfügung gestellt wird. Eine Session dauert maximal 45 Minuten, zwischen den Sessions gibt es jeweils 15 Minuten Pause.
Technik
Jeder Raum ist mit einem Beamer ausgestattet. Laptop und andere Geräte musst du selbst mitbringen. (Achtung Mac-Nutzer, denke an den Adapter!)
WLAN
Wird in allen Räumen vorhanden sein.
Eine lückenlose Hochgeschwindigkeitsverbindung können wir natürlich nicht garantieren. Empfehlenswert ist es, nochmal das mobile Datenpaket zu checken und nett wäre es obendrein, wenn du das WLAN nicht zum Download größerer Datenmassen (Updates, Filme etc.) verwendest.
Wenn du livestreamen möchtest, frage bitte bei den Organisatoren nach.
Strom
Denk bitte dran, Akkus etc. aufzuladen! Es gibt Steckdosen, manchmal auch recht viele, aber erfahrungsgemäß nie dann, wenn man wirklich eine braucht. Profis haben mobile Akkus dabei oder erweitern ihren Freundeskreis mittels einer mitgebrachten Mehrfachsteckdose.
Tickets
Du kannst dir hier noch eines der wenigen Resttickets sichern. Bitte beachte, dass wir keine Tageskasse haben, du also vorher ein Ticket kaufen musst! Ticketverkaufsschluss ist der 22.02., 18:00 Uhr.
Umtauschen: Solltest du ein Ticket haben, aber doch nicht teilnehmen können und jemanden haben, der sich deines Tickets annimmt, dann gib uns unter info@barcampbonn.de einfach kurz den Namen und die E-Mail-Adresse (und deine Bestellnummer) durch. Dann bekommt der Neuempfänger ein hübsches Namensschild. Bezahlung etc. könnt ihr dann unter euch regeln.
Stornieren: Ist leider nicht möglich. Vielleicht findest du ja noch eine/n Abnehmer/in?
Der Ablaufplan am Samstag
ab 9:00 Einlass, Registrierung, Badges abholen [Hauptgebäude]
10:00 s.t. Begrüßung, Vorstellungsrunde, Sessionplanung [Hörsaal 8]
12:00–16:45 Sessions [Gebäudeteile E und G]
17:00 Abschluss und Verlosung [Raum E 146]
Der konkrete Zeitplan mit den einzelnen Sessions wird hier abrufbar sein.
Fragen? Probleme?
Du erreichst uns unter der Nummer 0800 2666 3444 (Sascha oder Johannes).