Alle Infos für Sonntag

0

Nach zwei ereignisreichen Barcamp-Tagen in Koblenz und Bonn, heißen wir den Qualitätssonntag willkommen. Am Sonntag, den 16.06., werden wir eine deutlich kleinere Gruppe an Barcamp-Teilnehmenden sein, damit wir uns noch einmal ganz intensiv miteinander austauschen können.

Anfahrt

Das Barcamp Bonn findet im BaseCamp Young Hostel (In der Raste 1, 53129 Bonn) statt. Vor Ort gibt es nur sehr wenige Parkplätze, weswegen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln dringend empfehlen. Alle Informationen dazu findest du unter: https://www.basecamp-bonn.de/kontakt-hostel-bonn/anreise

Einlass und Eröffnung

Am Sonntag beginnt der Einlass um 10 Uhr. Frühstück, Kaffee und Tee werden auch dann wieder für dich bereitstehen. Um 11:00 Uhr geht es dann mit einer kleinen Eröffnung und Sessionplanung los.

Ablaufplan

10:00 Einlass
11:00 Sessionplanung Tag 2
12:00 Sessions
13:00 Sessions
14:00 Sessions
14:45 Abschluss Tag 2

Vorstellungsrunde

Wie bei Barcamps üblich stellt sich nach der Begrüßung und vor der Sessionplanung jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kurz vor:

  • Name
  • Ein Schlagwort: Das ist mein Beruf
  • Ein Schlagwort: Das interessiert mich privat am meisten

Beispiel: „Gerda Musterfrau, #Kfz-Mechatronikerin, #Schalke04.“

Sessions und Ausstattung

Wie bei Barcamps üblich, findet die Sessionplanung für den Tag morgens gemeinsam statt. Eine Session dauert 45 Minuten und kann alles sein: eine Präsentation, eine Diskussion, ein Workshop, eine Exkursion etc. Du kannst, musst nichts vorbereiten, du kannst auch ganz spontan etwas anbieten oder sogar nur eine Frage stellen – es finden sich fast immer Leute, die mitmachen.

Einige Sessionräume sind mit Beamern bzw. Bildschirmen ausgestattet, andere wiederum nur mit Flipcharts. Sag‘ uns bei der gemeinsamen Sessionplanung einfach Bescheid, welche Technik du benötigst und wir versuchen es so gut wie möglich zu berücksichtigen. Weiteres Material (Laptop und Adapter für VGA/HDMI, Anschauungsmaterial oder was auch immer du benötigst) musst du aber bitte selbst mitbringen.

Leibliches Wohl

Am Sonntag wird es ein ganztägiges Brunch-Buffet geben. Heiß- und Kaltgetränke sind ebenfalls durchgängig verfügbar.

Dresscode

Gibt es nicht. Komm einfach so, wie du dich am wohlsten fühlst!

ICH, DU, WIR!

Zum Austausch auf Augenhöhe zählt natürlich auch das traditionelle (temporäre) Du. Und wer möchte, darf sich auch noch nach dem Barcamp-Wochenende weiter duzen. ;)

Lichtbilder und Bewegtbildaufnahmen

Das Barcamp Bonn wird durch zahllose Fotos und Videos von Teilnehmenden festgehalten, die meistens ohne Umschweife im Internet landen. Es ist fast unumgänglich, dass man auf der einen oder anderen Aufnahme landet. Wer das nicht möchte, sollte sich das hier zulegen oder beim Empfang kurz Bescheid sagen, damit man eine Markierung bekommt (allerdings können wir nicht garantieren, dass die nicht von anderen Teilnehmern übersehen wird). Wir bitten aber um Rücksichtnahme.

Hashtag

Das Hashtag für das Barcamp Bonn#BCBN19. Wir freuen uns über die rege Nutzung auf Twitter, Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok, Knuddels oder wo auch immer du aktiv bist.

WLAN

Ein Barcamp ohne WLAN? Undenkbar! Im BaseCamp wird es natürlich auch WLAN geben, du musst dir also deswegen keine Sorgen machen. Die Zugangsdaten werden wir dir bei der Eröffnung verraten. 

FULLY LOADED!

Steckdosen sind zwar vorhanden, dennoch kann es passieren, dass du keinen freien Platz findest, wenn du ihn am dringendsten benötigst. Am besten reist du also mit aufgeladenem Equipment an und vielleicht hast du ja sogar noch eine Powerbank in der Tasche dabei.

Hoffentlich konnten wir hiermit alle offenen Fragen klären. Falls nicht, schick’ uns gerne noch eine Mail an email@bonn.digital. Ansonsten freuen wir uns auf dich beim Barcamp Bonn!

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here