Hier ist alles, was du für deine Teilnahme am BarCamp Bonn 2019 am Samstag, 15.06., wissen musst.

Anfahrt zum BaseCamp Bonn

Das Barcamp Bonn findet dieses Jahr im BaseCamp Young Hostel (In der Raste 1, 53129 Bonn) statt. Vor Ort gibt es nur sehr wenige Parkplätze, weswegen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln dringend empfehlen. Alle Informationen dazu findest du unter: https://www.basecamp-bonn.de/kontakt-hostel-bonn/anreise

Einlass und Eröffnung 

Am Samstag beginnt der Einlass um 11 Uhr. Wir werden einen kleinen Mittagssnack und ausreichend Kaffee und Tee bereitstellen. Um 12:00 Uhr beginnen wir dann pünktlich mit der offiziellen Eröffnung.

Vorstellungsrunde

Wie bei Barcamps üblich stellt sich nach der Begrüßung und vor der Sessionplanung jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kurz vor:

  • Name
  • Ein Schlagwort: Das ist mein Beruf
  • Ein Schlagwort: Das interessiert mich privat am meisten

Beispiel: „Gerda Musterfrau, #Kfz-Mechatronikerin, #Schalke04.“

Ablaufplan

11:00 Einlass
12:00 Begrüßung, Vorstellungsrunde, Sessionplanung Tag 1
14:00 Sessions
15:00 Sessions
16:00 Sessions
17:00 Sessions
18:00 Sessions
18:45 Abschluss Tag 1
ab 19:00 Party mit Livemusik und mehr!

Sessions und Ausstattung

Wie bei Barcamps üblich, findet die Sessionplanung für den Tag morgens gemeinsam statt. Eine Session dauert 45 Minuten und kann alles sein: eine Präsentation, eine Diskussion, ein Workshop, eine Exkursion etc. Du kannst, musst nichts vorbereiten, du kannst auch ganz spontan etwas anbieten oder sogar nur eine Frage stellen – es finden sich fast immer Leute, die mitmachen.

Einige Sessionräume sind mit Beamern bzw. Bildschirmen ausgestattet, andere wiederum nur mit Flipcharts. Sag‘ uns bei der gemeinsamen Sessionplanung einfach Bescheid, welche Technik du benötigst und wir versuchen es so gut wie möglich zu berücksichtigen. Weiteres Material (Laptop und Adapter für VGA/HDMI, Anschauungsmaterial oder was auch immer du benötigst) musst du aber bitte selbst mitbringen.

Leibliches Wohl

Keine Angst, beim Barcamp Bonn wirst du weder verhungern, noch verdursten! Am Samstag wird es einen Mittagssnack und am Nachmittag noch Kuchen geben. Vor der Party am Samstagabend wird es noch ein warmes Abendessen geben.

Heiß- und Kaltgetränke sind ebenfalls an allen Tagen durchgängig verfügbar.

Party

Party Barcamp Bonn: Passend zum Motto KOLLEKTIV KREA_TIV wird ein reichhaltiges Programm mit einer Liveband, Poetry Slam und tanzbaren Beats geben. Es wird auch eine Abendkasse geben, falls ihr Freunde mitbringen möchtet. Weitere Infos dazu findet ihr im separaten Blogbeitrag zur Party!

Dresscode

Gibt es nicht. Komm einfach so, wie du dich am wohlsten fühlst!

ICH, DU, WIR!

Zum Austausch auf Augenhöhe zählt natürlich auch das traditionelle (temporäre) Du. Und wer möchte, darf sich auch noch nach dem Barcamp-Wochenende weiter duzen. ;)

Lichtbilder und Bewegtbildaufnahmen

Das Barcamp Bonn wird durch zahllose Fotos und Videos von Teilnehmenden festgehalten, die meistens ohne Umschweife im Internet landen. Es ist fast unumgänglich, dass man auf der einen oder anderen Aufnahme landet. Wer das nicht möchte, sollte sich das hier zulegen oder beim Empfang kurz Bescheid sagen, damit man eine Markierung bekommt (allerdings können wir nicht garantieren, dass die nicht von anderen Teilnehmern übersehen wird). Wir bitten aber um Rücksichtnahme.

Hashtags

Das Hashtag für das Barcamp Bonn #BCBN19. Wir freuen uns über die rege Nutzung auf Twitter, Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok, Knuddels oder wo auch immer du aktiv bist.

WLAN

Ein Barcamp ohne WLAN? Undenkbar! Im BaseCamp wird es natürlich auch WLAN geben, du musst dir also deswegen keine Sorgen machen. Die Zugangsdaten werden wir dir bei der Eröffnung verraten. 

FULLY LOADED!

Steckdosen sind zwar vorhanden, dennoch kann es passieren, dass du keinen freien Platz findest, wenn du ihn am dringendsten benötigst. Am besten reist du also mit aufgeladenem Equipment an und vielleicht hast du ja sogar noch eine Powerbank in der Tasche dabei.

Hoffentlich konnten wir hiermit alle offenen Fragen klären. Falls nicht, schick‘ uns gerne noch eine Mail an email@bonn.digital. Ansonsten freuen wir uns auf dich beim Barcamp Bonn!

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein