Unser Motto: KOLLEKTIV KREA_TIV

1

Dieses Jahr steht der Samstag vom #BCBN19 unter dem Motto KOLLEKTIV KREA_TIV, ein Thema, das auch auf unsere Location, das BaseCamp Bonn, wie die Faust auf’s Auge zutrifft. Aber was genau meinen wir damit eigentlich?

2019 ist das Jahr VOR dem großen Jubiläumsjahr Beethovens. Ohne Frage ist der Komponist ein Ausnahmekünstler sondergleichen, doch wir denken, dass auch viele andere künstlerische Projekte aus Bonn ebenfalls Sichtbarkeit verdienen. Manchmal gehen sie leider im Glanze der Hochkultur unter. Aber wir wollen keinen Wettbewerb heraufbeschwören, sondern durch Vernetzung und Kooperationen von KünstlerInnen aus allen Branchen und Bereichen fruchtvolle Synergien schaffen und Impulse setzen. 🤝

Seit sich in den Kulturwissenschaften die Perspektiven der Cultural Studies verbreitet haben, hat sich auch der Stellenwert der Populärkultur und Underground Art verändert. Diese Werke repräsentieren die Kunst, die aus der bürgerlichen Gemeinschaft heraus geschaffen und von ihren Mitgliedern konsumiert wird. Damit reflektieren diese Kulturschaffenden auch die Themen und Gedanken, mit denen sich die BürgerInnen einer Region wie Bonn beschäftigen, und was ihnen sonst noch am Herzen liegt.

Zusammen mit den hochkulturellen Produkten der Galerien und Stadttheatern, kann Bonn sich mit einer großen Variation an Kunstwerken schmücken, die auch nebeneinander ihre Berechtigung finden. Street Art, Konzerte, Graffiti, freie Theater, Urban Style, World Music auf dem Over-The-Border-Festival, Jugend- und Kindertheater, die freie Tanzszene, Popmusik auf dem Kunst!Rasen, Bildende und Darstellende Künste, Clubkultur, Elektro in der Rheinaue, Digital Art, Nachwuchsförderung und noch viel mehr – Das alles ist Bonner Kultur!

Also, liebe Künstlerinnen, Künstler, Kunstinteressierte oder einfach nur Bonnerinnen und Bonner: Lasst uns gemeinsam herausfinden, was wir alles aus einem KOLLEKTIV KREA_TIVEN Meltingpot erschaffen können! 🥰 Denn der Unterstrich steht für kreativen Freiraum, der gefüllt werden will!

1 KOMMENTAR

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here