Aufruf zum Livestreamen, Podcasten, Fotografieren und Dokumentieren

3

NX1Z_RadioDamit wir noch lange von den Ergebnissen des BarCamps etwas haben und damit Menschen teilnehmen können, die nicht vor Ort sind, wäre es schön wenn es Teilnehmer geben würde, die Ihr Livestreaming- , Podcasting-, Foto- und sonstiges Equipment mitbringen, um möglichst viel vom BarCamp auch in der „Außenwelt“ sichtbar zu machen und zu dokumentieren.

  • In den beiden größeren Räumen gibt es separate Livestream-LAN-Anschlüsse und Ton wird auch abgenommen werden können.
  • Bringt Euer Podcast-Equipment mit und führt Interviews mit Personen, die Euch interessieren oder nehmt eine Session auf.
  • Fotografiert bei den Sessions und legt kollaborativ Dokumente zum gemeinsamen Mitschreiben an.
  • Vielleicht habt ihr noch andere Ideen?

Auf zwei Dinge solltet Ihr dabei achten:

  • falls Teilnehmer deutlich machen, dass sie nicht gefilmt oder fotografiert werden wollen, sollte man das respektieren (auch wenn diese wiederum respektieren sollten, dass das bei einer solchen Veranstaltung durchaus üblich und wichtig ist.)
  • Hängt den Hashtag #bcbn15 an, damit wir Eure Inhalte wiederfinden und weiterleiten können.

Wir werden auch einen WLAN-Fotodrucker bereit stellen, an dem Ihr Eure schönsten BarCamp-Fotos ausdrucken und an Wäscheleinen aufhängen könnt.

Vielleicht habt ihr noch Ideen oder wollt helfen? Schreibt doch einfach unten ins Kommentarfeld oder uns eine Email!

 

3 Kommentare

  1. So sehr ich die Dokumentation eines BarCamps per Foto für gut, wünschenswert und auch selbstverständlich halte, so sehr möchte ich vor einem ähnlichen Automatismus im Bereich Bewegtbild / Audio bei der Session-Dokumentation / Livestream warnen.

    Denn zum einen sollte hier immer vorab allen Teilnehmern der deutliche Hinweis gegeben werden, dass die Session per Video oder Audiomitschnitt / Livestream dokumentiert wird. Sonst kann es häßliche Situationen geben, wenn die als „im kleinen Kreis gegeben“ wahrgenommene Aussage plötzlich bei YouTube landet. So würde die vertrauensvolle und offene Atmosphäre eines BarCamps zerstört. Ebenso wichtig ist aber der Aspekt, dass alle Anwesenden einer solchen Dokumentation ausdrücklich zustimmen müssen – in meinen Augen selbst bei einem Mitschnitt für persönliche Zwecke. Wenn diese Regeln nicht eingehalten werden, kann ich jeden so Betroffenen absolut verstehen, der da mit aller juristischen Härte reagieren würde…

  2. Ganz klar: Wenn etwas gefilmt und aufgezeichnet wird, muss das transparent geschehen und alle, die aufgezeichnet werden, müssen damit einverstanden sein.
    Wenn ein Vortrag aufgezeichnet wird, denke ich nicht, dass alle Anwesenden im Raum damit einverstanden sein müssen, sondern nur derjenige, der den Vortrag hält und der aufgezeichnet wird.
    Bei Diskussionsbeiträgen (z.B. nach dem Vortrag) oder gar reinen Diskussionsrunden, wo man offen und vertraulich sprechen möchte, würde ich von einem Livestreaming, Videoaufzeichnung und Audioaufzeichnung ganz abraten, außer es ist ausdrücklich gewünscht. Für Aufzeichnungen haben wir den Fokus auf die beiden großen Räume gelegt, wo vermutlich eher vortragsartige Sessions stattfinden werden.
    Kurzum: Wenn ihr das anbieten wollt und könnt, solltet ihr sowieso Rücksprache mit dem Organisationsteam halten, damit es keine Probleme im Nachhinein gibt.

  3. So wie von Dir für Diskussionsbeiträge formuliert habe ich das gemeint – und habe bei einem BarCamp auch noch keinen Vortrag ohne anschließende / begleitende Diskussion erlebt, womit das dann im Zweifelsfall ebenso wie eine Diskussionsrunde zu behandeln wäre. Die entsprechenden mehrfachen Hinweise auf Aufzeichnung oder Livestream bleiben also extrem wichtig…

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein